Quittenprojekt Bergstraße Shop

Quittenprojekt Bergstraße
Zur Erhaltung der Sortenvielfalt einer einzigartigen Obstart

Die Quitte, seit 4.000 Jahren kultiviert, war vor 100 Jahren noch in jedem zweiten Bauerngarten zu finden. Heute ist diese faszinierende Frucht sehr in Vergessenheit geraten, und von den ursprünglich 200 Sorten sind kaum noch welche zu bekommen. Seit 2009 haben wir in einer privaten Initiative 650 Quittenbäume in 70 Sorten bei Weinheim an der Bergstraße angepflanzt.

Unsere Produkte werden in liebevoller Handarbeit hergestellt. Die Quitten werden manuell geerntet, einzeln gewaschen und von ihrem Fruchtflaum befreit. Nur die schönsten und makellosen Quitten werden von Hand vom Kerngehäuse getrennt und für unseren Frucht-aufstrich „samtig“ verwendet.

Der Quittensaft für unsere Fruchtaufstriche „saftig“ wird kalt gepresst und als naturtrüber Direktsaft weiterverarbeitet.